Lehrerfortbildung

Archi­tektur­theorie

Die Architekturtheorie ist kein Hilfsmittel, um besser Gebäude entwerfen zu können, aber sie hilft, die Architektur besser zu verstehen. Es geht um praktisch-materielle und ideell-symbolische Funktion, um Wahrnehmungspsychologie, Gestalttheorie und was sonst alles noch so schwer verständlich klingt, sich aber doch erklären lässt.

Ablauf

10.00 – 11.30 Uhr     Vortrag „Architektur­­theorie“
11.45 – 13.00 Uhr     Stadt­spazier­gang „Zeichenfunktion“
13.45 – 16.30 Uhr     „Das eigene Architekturtraktat“
16.30 – 17.00 Uhr     Nachbetrachtung

Workshop „Das eigene Architekturtraktat“
Ziel

Aus zusammengefalteten Aufgabenblättern zur Tektonik, Typologie, Raumtheorie, Morphologie und Proportion, die teilweise in Gruppenarbeit auszufüllen waren, entsteht ein kleines Heft – der eigene Architekturtraktat.

Materialien

Bleistifte, Buntstifte

vergangene Termine

5. März 2016, Deutsches Architekturmuseum, Frankfurt

13. Juni 2015, Deutsches Architekturmuseum, Frankfurt