Über mich

Dr. Dr. Arne Winkelmann

www.architektur-unterricht.de
aw@architektur-unterricht.de

Seit dem Jahr 2007 führe ich mit Freude und Leidenschaft Lehrerfortbildungen zum Thema Architektur im Unterricht durch – überwiegend für Lehrkräfte der gymnasialen Oberstufe.

In über 60 Veranstaltungen mit mehreren Hundert Lehrerinnen und Lehrern sowie in Schulprojekten konnte ich Erfahrungen sammeln, wie das allgegenwärtige, aber in der Schule wenig behandelte Thema Architektur an die jüngere Generation zu vermitteln ist.

Ich habe in Weimar und Krakau Architektur studiert, im Anschluss sowohl an der Bauhaus-Universität in Weimar (Dr.-Ing. Denkmalpflege) als auch an der Humboldt-Universität zu Berlin (Dr. phil. Kulturwissenschaften) promoviert.

Meine didaktischen Fähigkeiten konnte ich neben den Lehrerfortbildungen und Schulprojekten in verschiedenen Lehraufträgen an Universitäten und Hochschulen entwickeln.

Im Jahr 2009 habe ich den antæusverlag gegründet und publiziere Kinderbücher zur Architektur.