Lehrerfortbildung

Die Bauhaus-Bühne

Die Bauhausbühne war die experimentellste Theatereinrichtung der Weimarer Republik. Mit spektakulären Kostümen, befremdenden tänzerischen Figuren und Bewegungen wurde der „Körper im Raum“ neu verortet. Geometrische Formen und Farben, Licht und Schatten wurde eine eigene dramaturgische Wirkung zugeschrieben und ohne menschliche Darsteller in Szene gesetzt.

Ablauf

10.00 – 11.30 Uhr     Vortrag: „Die Bauhaus­bühne“ Arne Winkelmann
11.30 – 11.45 Uhr     Fragerunde / Dis­kussion
12.00 12.30 Uhr     Vortrag: „Theater­bauten“ Josef Walch
13.15 – 16.30 Uhr     Workshop: „Ein Bühnen­bildmodell entsteht“
16.30 – 17.00 Uhr     Nachbetrachtung

Workshop „Ein Bühnenbildmodell entsteht“
Ziel

Aus verschiedenen Bastelmaterialien werden kleine Figurinen im Sinne von Oskar Schlemmers „Triadischem Ballett“ gebaut. In einem Bühnenprospekt werden die Figuren ausprobiert. Mit einem Videobeamer kann die Bühne und die Dynamik der Figurenbewegungen noch verstärkt werden.

Materialien

verschiedene Bastelmaterialen wie Styroporkugeln, Pfeifenreiniger, Staniolpapier usw, Farbpapier, Leim, Klebestifte

vergangene Termine

2. November 2019, Deutsches Architekturmuseum, Frankfurt
zusammen mit Josef Walch