Onlinekurse

Doppelpack

Umfang: 2 Vorlesungen à 1,5 Stunden
akkreditiert bei: Hessische Lehrkräfteakademie (1,0 Tage), Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Kosten: 30 EUR

Doppelpack


Umfang:
akkreditiert bei:

Kosten:

2 Vorlesungen à 1,5 Stunden
Hessische Lehrkräfteakademie (1,0 Tage)
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
30 EUR

Doppel­pack 2

Antikes Griechenland und Rom

Mi, 2. Mrz. 2022, 16–17.30 Uhr

Ägypten und Babylon

Mi, 9. Mrz. 2022, 16–17.30 Uhr

Kurs 2

Antikes Griechenland und Rom

Stilkunde

Der griechische Tempel mit seinen Maßsystemen und Ty­po­logien wurde über Jahr­hunderte perfektioniert und stellt ein kohärentes Bau­sys­tem dar. Aber wie wurde er genutzt und wie ist er zu verstehen?
Die Römer haben zwar auch viele Tempel errich­tet, aber sowohl typo­logisch als auch technisch die Bau­kunst ganz wesent­lich er­weitert: Aquädukte, Ther­men, Straßen …
Auf die antike Baukunst nehmen seit der Renaissance alle Stil­rich­tungen Bezug. Eine grund­legende Kenntnis erschließt also viele weitere Stilepochen.

Kurs 2

Ägypten und Babylon

Stilkunde

Die ägyptische Baukunst besteht nicht nur aus Pyramiden, auch die Tempel und Felsengräber stellen erstaunliche Bauwerke dar. Von den Städten aller­dings sind meist nur Sandhaufen übrig geblieben. Was man sich unter dem vielzitierten Turm zu Babel vorstellen muss, lässt sich gleichfalls aus dem Tempel- und Städtebau ableiten. Die babylonische Baukunst hat beispiels­weise mit dem Ischtartor Gebäude von Weltrang geschaffen.

bisherige Termine

Doppel­pack 2.1

Antikes Griechenland und Rom

Fr, 5. Mrz. 2021, 16–17.30 Uhr

Ägypten und Babylon

Fr, 12. Mrz. 2021, 16–17.30 Uhr