Onlinekurse

Doppelpack

Umfang: 2 Vorlesungen à 1,5 Stunden
akkreditiert bei: Hessische Lehrkräfteakademie (1,0 Tage), Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Kosten: 30 EUR

Doppelpack


Umfang:
akkreditiert bei:

Kosten:

2 Vorlesungen à 1,5 Stunden
Hessische Lehrkräfteakademie (1,0 Tage)
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
30 EUR

Doppel­pack 5

Bauhaus Dessau

Fr, 3. Dez. 2021, 16–17.30 Uhr

De Stijl

Fr, 10. Dez. 2021, 16–17.30 Uhr

Kurs 2

Bauhaus Dessau

Stilkunde

Das Bauhaus durchlief verschiedene Phasen und Wirkungsorte: Weimar, Dessau und Berlin. Das, was wir heute allgemein mit dem Bauhaus verbinden – geometrische Abstraktion und Funktionalismus – kennzeichnet seine Hochphase in Dessau. Dreieck, Kreis, Quadrat – Rot, Gelb, Blau – Grundformen und -farben werden zu universellen Gestaltungselementen. In seinen Werkstätten wurde völlig neue Ansätze der Formgebung und künstlerische Konzepte ausprobiert. Hier begann der Siegeszug der einflussreichsten und wichtigsten Architektur und Designschulen der Welt.

Kurs 2

De Stijl

Stilkunde

Die niederländische De Stijl-Gruppe war ein Zusammenschluss von Malern, Architekten und Designern, die sich einer gemeinsamen Formensprache und Gestaltungskonzeption verpflichtet hatten. Wie am Bauhaus galten nur die drei Grundfarben Rot, Gelb und Blau sowie die Nichtfarben Weiß, Grau und Schwarz als gestalterische Basiselemente. Künstler wie Piet Mondrian und Theo van Doesburg schufen mit dieser Reduktion neuartige Werke der Abstraktion.