Onlinekurse

Doppelpack

Umfang: 2 Vorlesungen à 1,5 Stunden
akkreditiert bei: Hessische Lehrkräfteakademie (1,0 Tage), Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Kosten: 30 EUR

Doppelpack


Umfang:
akkreditiert bei:

Kosten:

2 Vorlesungen à 1,5 Stunden
Hessische Lehrkräfteakademie (1,0 Tage)
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
30 EUR

Doppelpack 9

Kleine Häuser

Mo, 6. Sep. 2021, 16–17.30 Uhr

Null-Energie-Bauten

Mo, 13. Sep. 2021, 16–17.30 Uhr

Kurs 2

Kleine Häuser

Theorie

Tiny Houses, Einraumhäuser, Dachaufbauten … der Trend geht zur Kleinstwohnung. Im Schwang des Minimalismus wird die Frage „Wie viel Wohnraum braucht der Mensch?“ neu verhandelt und neue Konzepte werden praktisch ausprobiert. Viele junge Menschen wählen für sich die Reduktion und räumliche Beschränkung auf das Wesentliche – vielleicht stand da Peter Lustigs Wohnwagen in der Serie „Löwenzahn“ Pate. 

Kurs 2

Null-Energie-Bauten

Baukonstruktion

Passivhaus, Niedrig- oder Null-Energiebauten möchten helfen Energie zu sparen – einfach beim Wohnen. Verschiedene Technologien und Baukonstruktionen wirken dabei mit, aber der Hauptfaktor ist nach wie vor der Mensch und seine Lebensgewohnheiten. Man muss nicht nur umdenken, sondern auch „umwohnen“. Aber dann freut sich nicht nur die Umwelt, der Geldbeutel und auch der Bewohner selbst.