Lehrerfortbildung

Die Villen Palladios

Andrea Palladio: Seinen Namen kennen viele, seine Villa Rotonda auch, einige vielleicht noch das Teatro Olimpico. Warum aber ist er der wichtigste Architekt der Renaissance und warum beeinflusste er über Jahrhunderte die Baukunst – bis heute?

Ablauf

10.00 – 11.45 Uhr    Vortrag „Palladio“
12.00 – 12.30 Uhr    Film „Andrea Palladio: Die Villa Barbaro in Maser“
13.15 – 16.30 Uhr    Workshop „Das fünfte Buch zur Architektur“
16.30 – 17.00 Uhr    Nachbetrachtung

Workshop „Das fünfte Buch zur Architektur“
Ziel

Nach Palladios Proportionssystem und Grundrissschema wird eine eigene Villa in Grund- und Aufriss entworfen. Die Entwürfe werden gescannt und in einem PDF als „Il quinto libro dell’architettura – Das fünfte Buch zur Architektur“ den Teilnehmern zugeschickt.

Materialien

Transparentpapier, Bleistifte

vergangene Termine

16. November 2019, Deutsches Architekturmuseum, Frankfurt

19. November 2016, Deutsches Architekturmuseum, Frankfurt

8. Februar 2014, Deutsches Architekturmuseum, Frankfurt

29. Oktober 2011, Deutsches Architekturmuseum, Frankfurt

29. Januar 2011, Deutsches Architekturmuseum, Frankfurt

23. Februar 2010, Deutsches Architekturmuseum, Frankfurt