Lehrerfortbildung

Schinkel

Er brachte die Baukunst der Griechen und Römer in Preußen zur Vollendung. Außer Säulen konnte Schinkel aber auch anderes: Neugotisch, mittelalterlich, schweizerisch und so abstrakt, dass er oft auch als Vater der Moderne bezeichnet wird. Schinkel – ein Kosmos!

Ablauf

10.00 – 11.30 Uhr     Vortrag „Karl Friedrich Schinkel“
11.30 – 12.00 Uhr     Führung durch das Petrihaus
12.45 – 13.45 Uhr     Schnipseljagd durch den Garten
13.45 – 16.00 Uhr     Workshop „Freundschaftstempel“
16.00 – 16.30 Uhr     Präsentation der Entwürfe
16.30 – 17.00 Uhr     Nachbetrachtung

Workshop „Freundschaftstempel“
Ziel

Für einen englischen Landschaftsgarten wird  ein kleiner Tempel entworfen. Im Zeitgeist der Romantik ist der Tempel keiner Götterstatue gewidmet, sondern der Freundschaft – ein Freundschaftstempel. In Grund- und Aufriss entsteht eine klassizistische Kleinarchitektur.

Materialien

Transparentpapier, Bleistift, Zeichenfeder, Gänsefeder

vergangene Termine

24. Juni 2018, Petrihaus, Frankfurt