Onlinekurse

Viererpack

Umfang: 4 Vorlesungen à 1,5 Stunden
Fortbildungs­dauer: 2,0 Tage Hessische Lehrkräfteakademie
Kosten: 50 EUR

Viererpack

Umfang:
Fortbildungs­dauer:
Kosten:

4 Vorlesungen à 1,5 Stunden
2,0 Tage Hessische Lehrkräfteakademie
60 EUR

Vierer­pack 4

Bionik

Fr, 5. Nov. 2021, 16–17.30 Uhr

Gärten und Parks

Fr, 12. Nov. 2021, 16–17.30 Uhr

Stadtgrün und Plätze

Fr, 19. Nov. 2021, 16–17.30 Uhr

Fantasiegärten

Fr, 26. Nov. 2021, 16–17.30 Uhr

Kurs 2

Bionik

Theorie

In der Bionik schaut man sich die von der belebten Natur ausgebildete Strukturen an und überträgt sie auf die Technik und immer öfter auch auf das Bauwesen. Die Bionik (BIOlogie + TechNIK) ist eine interdisziplinäre Wissenschaft, bei der Biologen, Physiker und andere Naturwissenschaftler mit Ingenieuren, Architekten und Designern zusammenarbeiten.

Kurs 2

Gärten und Parks

Stilkunde

Wie unterscheiden sich Renaissancegärten, Barockparks und englische Landschaftsgärten von einander? Was versteht man unter einem formalen Garten? Und welche Wirkung hatte die Romantik auf die Gartenkunst. Die Vorlesung gibt einen kurzen historischen Überblick über die Kunst von Gärten und Parks.

Kurs 2

Stadtgrün und Plätze

Theorie

Meist gibt es zu wenig davon: Stadtgrün. Dabei ist es so wichtig für das Wohlergehen der Stadtbewohner und trägt ganz wesentlich zur Standortqualität bei. Welche Aufgaben und Funktionen haben städtisches Grün, Plätze, Straßenbepflanzungen, Dach- und Schrebergärten im urbanen Kontext?

Kurs 2

Fantasiegärten

Stilkunde

Der Park der Monster bei Bomarzo ist weltberühmt für seine steinernen Ungeheuer und Fantasiefiguren. Aber auch andere Parkschöpfungen sind bevölkert von skurrilen Wesen, aberwitzigen Gebäuden und unvorhergesehenen Überraschungen. Aber schon der Garten Eden, Arkadien oder die Hängenden Gärten waren Fantasieprodukte.